Meine Methode der Anthropomorphisierung
ねBeim Durchsehen von Werken mit dem Tag „Anthropomorphisierung“ hatte ich das Gefühl, dass meine Herangehensweise an die Anthropomorphisierung vielleicht etwas unkonventionell ist, und möchte dies hier kurz als Notiz festhalten.
Andere scheinen bei der Anthropomorphisierung von Objekten großen Wert darauf zu legen, die ursprüngliche Form des Gegenstands beizubehalten.
Ich hingegen gehe beim Anthropomorphisieren bewusst so vor, dass ich das Objekt zuerst „herunterbreche“ und dann „Assoziationen knüpfe“, um mir so eine „Kleidung vorzustellen, die in der realen Welt oder der Geschichte gerade noch so existieren könnte“!
Am Beispiel eines Kürbisses möchte ich euch zeigen, wie meine Gedanken dazu ablaufen🎃
〈Herunterbrechen〉
Die Farben, aus denen ein Kürbis besteht, sind Orange (das Fruchtfleisch) und Grün (der Strunk). Daher wähle ich Orange als Basisfarbe und stelle den Strunk durch eine grüne Schleife dar.
〈Assoziieren〉
・Kürbis → runde Form → Short Bob oder ein abgerundeter Rock
・Kürbis → Kürbiskutsche oder Cinderella → Kleidung im westlichen Stil
・Kürbis → Jack O'Lantern oder Halloween
Basierend darauf ist hier die Illustration, die ich erstellt habe!

Kurz gesagt: Ich vermeide es, dem Charakter das Originalobjekt einfach direkt als Kleidung überzuziehen. Stattdessen nutze ich aktiv Konzepte, die ich mit dem Objekt assoziiere, für das Design der Kleidung und des Hintergrunds. Auf diese Weise erstelle ich eigentlich immer meine Anthropomorphisierungs-Illustrationen!
PS: Dass ich, seit ich diesen Beitrag geschrieben habe, plötzlich ständig auf Beiträge zum Thema Anthropomorphisierung stoße, ist wahrscheinlich nur Einbildung 😅