Zurück zu Diskussionen
Plaudern

Die Wolke aus Gedichten und KI

Nnko
Übersetzt in Deutsch·

Eine kürzliche Diskussion erinnerte mich an eine Kurzgeschichte, die ich vor langer Zeit gelesen habe.

Ein technologisch orientierter außerirdischer Gott wollte menschliche Dichter übertreffen. Also tat er etwas, das ganz seinem Wesen entsprach: Da ein Gedicht nichts weiter als eine Kombination von Wörtern ist, musste er lediglich jede mögliche Kombination von Wörtern speichern – und jedes jemals geschriebene Gedicht sowie jedes Gedicht, das jemals geschrieben werden würde, wäre natürlich bereits darin enthalten.

Um diesen ultimativen Akt des Schreibens zu vollziehen, verbreiteten sich die Speicherchips des Gottes dicht über ein ganzes Sonnensystem. Schließlich war jedes mögliche Gedicht gespeichert.

Doch dann trat ein Problem auf. Der Gott hatte „alle Gedichte“ geschrieben, doch er konnte keinen Algorithmus entwickeln, der in der Lage war, die guten aus dem Haufen herauszufiltern. Wenn er ein gutes Gedicht hervorbringen wollte, unterschied sich seine Aufgabe letztlich nicht von der eines echten menschlichen Dichters: Er musste aus den unzähligen möglichen Wortkombinationen diejenige auswählen, die jemanden bewegen würde – und genau das konnte er auf keine Weise konstruieren.

Er besaß alle Gedichte und konnte dennoch kein gutes schreiben. Schließlich existierte der Raum der möglichen Wortkombinationen auch ohne diese Speicherchips bereits in der Welt.

Ich denke, bei der KI ist es genauso. Die Tatsache, dass der latente Raum eines Modells „jedes mögliche Bild enthält“, ist nicht bemerkenswerter als die Tatsache, dass jede mögliche Kombination von Wörtern bereits in der Welt existiert. Der Gott und der Dichter stehen vor demselben Meer an Möglichkeiten; der einzige Unterschied ist, wer die Auswahl trifft und wie. Aus unzähligen Möglichkeiten diejenige herauszufischen, die jemanden bewegt – genau hier fand Kunst schon immer statt, egal ob dieses Meer auf Papier geschrieben, auf Chips gespeichert oder in die Gewichte eines Modells komprimiert ist.

2

2 Antworten

M
momo·

Danke, dass du diese sowohl wissenschaftlich-fantastische als auch etwas philosophische Geschichte geteilt hast. Der Name der Geschichte lautet „Gedichtwolke“ – das ist sowohl passend als auch romantisch.

Außerdem gibt mir dein Beitrag die Illusion, dass dieser „Diskussionsbereich“ nicht nur eine Zusatzfunktion dieser KI-generierten Website ist, sondern ein ganz eigenes, einzigartiges Ökosystem entwickelt hat. Schau nur, in diesem Forum sieht man sogar Leute, die Science-Fiction-Geschichten teilen; ich liebe dieses Gefühl der unerwarteten Neuartigkeit🩷

達也·

Verstehe, das ist tiefgründig. Ich habe vor kurzem angefangen, diese Seite zu nutzen.

Antwort hinterlassen

Treten Sie der Community bei, um Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.

Melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen