Die Idee, „durch KI die menschlichen Künstler kennenzulernen, die den Modellen eine Seele einhauchen“, ist wirklich großartig! Mir ging es ähnlich: Durch KI wurde mein Interesse am Zeichnen geweckt, und ich habe eine Zeit lang gelernt, selbst zu zeichnen.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich jedoch das Gefühl, dass es wohl sehr umstritten wäre, wenn die Website versuchen würde, KI-Generiertes in irgendeiner Form mit den Künstlern zu verknüpfen. Da ohnehin viele Künstler gegen das Training von Modellen an sich sind, wäre es wohl doppelt respektlos, wenn die Plattform dann auch noch Label wie „Das ist im Stil von Künstler X“ aufkleben würde. Daher haben wir momentan keine Pläne, eine solche Funktion einzuführen.
Was Affiliate-Programme angeht, weiß ich, dass Modelle, die mit absoluter Urheberrechtskonformität werben, tatsächlich ein solches System nutzen. Dabei werden Verträge mit den Künstlern geschlossen und Erlöse basierend auf ihrem jeweiligen Beitrag zum Modell ausgeschüttet. Aber bei einer so kleinen Website wie der unseren können wir das derzeit einfach noch nicht stemmen...
Falls du Interesse hast, empfehle ich dir, den Zeichenstilen über die Künstler-Tags auf Danbooru nachzugehen. Wenn du einen Tag findest, der dich anspricht, solltest du über diesen Tag-Namen den echten Künstler ausfindig machen können.
Der Entwickler des Illustrious-Modells hat einmal etwas Ähnliches gesagt. Während frühere Modelle versuchten, Künstlernamen durch Hashing zu anonymisieren, meinte er: „Es ist besser, wenn das Modell die echten Künstlernamen weiterhin erkennen kann. Den Ursprung eines Stils zurückverfolgen zu können, ist letztlich das, was Respekt gegenüber den Künstlern zeigt.“
Wenn dein Ziel also darin besteht, „die menschlichen Wurzeln eines Zeichenstils zu ergründen“, musst du beim Verwenden von Künstler-Tags absolut kein schlechtes Gewissen haben.