Zurück zu Diskussionen
Plaudern

Traum: Eine Empfehlungsfunktion basierend auf den generierten Inhalten? wäre toll

やまびこ/yamabico
Übersetzt in Deutsch·

Jemand wie ich, der fast nie Projektnamen, Charakternamen oder Künstlernamen in seine Prompts schreibt, weiß oft gar nicht, wer die realen Urheber der Werke sind, die den generierten Ergebnissen zugrunde liegen, oder welchem Werk das Ergebnis eigentlich ähnelt.
(Vielleicht fände man es über eine Bildersuche heraus, oder man könnte direkt die KI danach fragen?)
Nun ja, aber da man es von der KI generieren lässt, bedeutet es wohl, dass man den Stil mag. Wenn man das also herausfände, könnte das ein Anlass sein, zu den realen Künstlern und Werken zurückzufinden.
Und ich dachte mir in meiner Unwissenheit: Wenn man so etwas in eine Website integrieren könnte, ließe sich damit nicht vielleicht eine Art Affiliate-Einkommen generieren? ( ´∀`) Keine Ahnung, da gibt es sicher so einige Hürden.

9 Antworten

ねむ·

Ich schreibe normalerweise auch keine Charakternamen oder Künstlernamen in meine Prompts, deshalb kann ich diesen Gedanken gut nachempfinden!
Als ich die Bilder, die ich auf dieser Website erstellt habe, durch die Google Lens-Bildersuche laufen ließ, wurden nicht nur mehrere Treffer erzielt, sondern es waren auch KI-Bilder dazwischen.
Wenn man also ein System zur Suche nach den ursprünglichen Künstlern oder Werken entwickeln möchte, dachte ich, dass eine Filterfunktion für KI-Bilder notwendig sein könnte. Aber das ist nur die Meinung eines Laien... 😌

やまびこ/yamabicoOP·

! Das stimmt wohl.
Wenn es Standard werden würde, dass KI-generierten Bildern zwangsweise ein digitales Wasserzeichen verpasst wird, könnte man sie zwar unterscheiden, aber das wird wahrscheinlich ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel mit denjenigen, die versuchen, das zu umgehen. Und wie ist das überhaupt, wenn es nur teilweise genutzt wird? Solche Fragen stellt man sich ja auch. Hm.

Oder man beschränkt es erst einmal auf Künstler, die schon vor dem Durchbruch der KI aktiv waren? Also nur auf Personen, bei denen absolut garantiert werden kann, dass sie keine KI benutzen? Das wäre vielleicht eine Option, aber dann wird es bei heutigen Künstlern, die von Hand zeichnen, extrem schwer zu beurteilen, und sie würden wohl eher ausgeschlossen werden – was die Sache irgendwie ad absurdum führen würde 🤔 Echt schwierig.

S
SNoW·

Die Idee, „durch KI die menschlichen Künstler kennenzulernen, die den Modellen eine Seele einhauchen“, ist wirklich großartig! Mir ging es ähnlich: Durch KI wurde mein Interesse am Zeichnen geweckt, und ich habe eine Zeit lang gelernt, selbst zu zeichnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich jedoch das Gefühl, dass es wohl sehr umstritten wäre, wenn die Website versuchen würde, KI-Generiertes in irgendeiner Form mit den Künstlern zu verknüpfen. Da ohnehin viele Künstler gegen das Training von Modellen an sich sind, wäre es wohl doppelt respektlos, wenn die Plattform dann auch noch Label wie „Das ist im Stil von Künstler X“ aufkleben würde. Daher haben wir momentan keine Pläne, eine solche Funktion einzuführen.

Was Affiliate-Programme angeht, weiß ich, dass Modelle, die mit absoluter Urheberrechtskonformität werben, tatsächlich ein solches System nutzen. Dabei werden Verträge mit den Künstlern geschlossen und Erlöse basierend auf ihrem jeweiligen Beitrag zum Modell ausgeschüttet. Aber bei einer so kleinen Website wie der unseren können wir das derzeit einfach noch nicht stemmen...

Falls du Interesse hast, empfehle ich dir, den Zeichenstilen über die Künstler-Tags auf Danbooru nachzugehen. Wenn du einen Tag findest, der dich anspricht, solltest du über diesen Tag-Namen den echten Künstler ausfindig machen können.

Der Entwickler des Illustrious-Modells hat einmal etwas Ähnliches gesagt. Während frühere Modelle versuchten, Künstlernamen durch Hashing zu anonymisieren, meinte er: „Es ist besser, wenn das Modell die echten Künstlernamen weiterhin erkennen kann. Den Ursprung eines Stils zurückverfolgen zu können, ist letztlich das, was Respekt gegenüber den Künstlern zeigt.“

Wenn dein Ziel also darin besteht, „die menschlichen Wurzeln eines Zeichenstils zu ergründen“, musst du beim Verwenden von Künstler-Tags absolut kein schlechtes Gewissen haben.

S
SNoW·

Ich habe jemanden gefunden, der einen ähnlichen Ansatz verfolgt: Es rekonstruiert potenzielle Danbooru-Künstlertags anhand eines Bildes. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du möchtest. Wenn du auf die generierten Tags klickst, gelangst du direkt zur Seite des entsprechenden Danbooru-Künstlers, wo auch dessen Social-Media-Kanäle verlinkt sind:

https://huggingface.co/spaces/DraconicDragon/Kaloscope-artist-style-classifier

Diese Website ist dir vielleicht nicht so vertraut, aber sie ist eigentlich so etwas wie die Feinkostabteilung der KI-Modell-Community, also kannst du sie völlig unbesorgt nutzen.

Ich habe es selbst ausprobiert, aber es schien nicht allzu sehr in Richtung eines bestimmten Künstlers zu tendieren. Um neue Künstler zu entdecken, finde ich es aber einen ziemlich guten Ausgangspunkt :)

やまびこ/yamabicoOP·

Vielen, vielen Dank für die unglaublich ausführliche Antwort!~

Wenn die Plattform versuchen würde, KI-generierte Werke und Künstler in irgendeiner Form miteinander zu verknüpfen, würde das wahrscheinlich für ziemliche Diskussionen sorgen.

Verstehe. Solch ein Gegenwind ist unschwer vorstellbar.
Aber selbst wenn man betont, dass das Ziel darin besteht, den „Originalkünstlern“ etwas zurückzugeben oder eine nachhaltige Struktur für die Zukunft aufzubauen... Nun, die Gegenreaktion von denjenigen, die das komplett ablehnen wollen, wäre wohl trotzdem extrem stark...
Wie dem auch sei, auch wenn es in dieser frühen Phase wohl unvermeidlich ist, habe ich das Gefühl, dass der Systemaufbau zwischen KI-Generierung und Originalkünstlern im Streben nach First-Mover-Vorteilen sehr vage vorangetrieben wird. (Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck).

Ich weiß, dass Modelle, die mit absoluter Urheberrechtskonformität werben, tatsächlich solche Mechanismen nutzen.

Das ist ja ein großartiges System! Wenn es Modelle mit solchen Mechanismen gibt, würde ich am liebsten direkt solche nutzen. Auch wenn es wahrscheinlich noch schwieriger sein wird, das Ganze finanziell tragbar zu machen (;´∀`)

Vielmehr sollte man den Zustand beibehalten, in dem das Modell den Namen des ursprünglichen Künstlers erkennen kann. Die Möglichkeit, die Wurzeln eines Stils zurückzuverfolgen, führt letztendlich zu Respekt gegenüber den Künstlern.

Das sehe ich absolut genauso! Ich glaube, wir sollten darauf achten, dass wir gegenüber diesen Strukturen nicht immer gleichgültiger werden. So ähnlich wie bei einer Ernährungsbildung (um zu wissen, woher die Dinge kommen).

Kaloscope Artist Style Classification

Ohhh! Das ist ja genau das, was ich mir vorgestellt habe! Richtig gut, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!
Es wäre toll, wenn so etwas einfacher zu nutzen wäre. Aber vielleicht liegt das Problem darin, dass das originale Danbooru zwar als Datenbank hervorragend ist, aber irgendwie ziemlich chaotisch wirkt? 🤔
Da gehen einem wirklich viele Gedanken durch den Kopf.

たぬー·
@やまびこ/yamabico

Es ist wohl das Traurigste, wenn sowohl die Charaktere als auch das Werk in Vergessenheit geraten, nicht wahr?

やまびこ/yamabicoOP·
@たぬー

Wenn es nicht vergessen wird, kann man wohl sagen, dass es als Werk „lebt“, nicht wahr?
Aber ob man das nun auf das geschaffene Werk oder die einzelne Figur an sich bezieht, oder ob man es auch gelten lässt, wenn es wie ein Gen in anderen Werken weiterlebt, die von dem Werk beeinflusst wurden...
Da gehen die Meinungen je nach Person wohl auseinander, denke ich mir.

M
Madara·

Ist das gut oder nicht
image

O
Otakosan·

Bitte unterlasst das unnötige Hochholen alter Threads mit themenfremden Beiträgen. Wenn ihr eure Werke zeigen möchtet, postet sie bitte in der Galerie.

Antwort hinterlassen

Treten Sie der Community bei, um Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.

Melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen