Zurück zu Diskussionen
Plaudern· bearbeitet

Es scheint eine Hypothese zu geben, dass man die Methoden zur Vergabe von Werkstiteln grob in drei Kategorien einteilen kann.

ねむ
Übersetzt in Deutsch·

Wenn du das hier liest, gibst du deinen Werken beim Hochladen einen Titel?

Ich gebe immer einen Titel 🏷️

Nachdem ich die Titel vieler Werke gelesen und ihre Schreibweise analysiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Titelgebung in die folgenden drei Kategorien unterteilen lässt!

① Sinnesbezogener Typ / Sensory type👀
Typ, bei dem Informationen über die fünf Sinne (insbesondere das Sehen) in Bezug auf das Werk direkt niedergeschrieben werden. Sozusagen objektive Informationen. Ich selbst verwende oft diese Methode.

② Bedeutungsbezogener Typ / Conceptual type💭
Typ, bei dem die abstrakte Botschaft des Autors, die in das Werk eingeflossen ist, niedergeschrieben wird. Sozusagen latente Informationen. Ich denke, das ist die Methode, die am meisten Kopfarbeit erfordert.

③ Reaktionsbezogener Typ / Reaction type😄
Typ, bei dem die Reaktion des Autors auf das eigene Werk niedergeschrieben wird. Sozusagen subjektive Informationen. Das ist ziemlich selten, aber beim Lesen macht es sehr viel Freude.

Wenn man das konkret als Illustration darstellt, sieht es so aus ↓
image
(Die Illustration ist etwas zu glitzerig geworden 😂)

Außerdem gibt es wahrscheinlich Titel, die auf zwei oder mehr der oben genannten Typen zutreffen, oder solche, die schwer einzuordnen sind...

Und ich akzeptiere Widerspruch (da es sich nur um eine Hypothese handelt).

Wie vergebt ihr normalerweise Titel? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das mitteilen könntet ✨

①五感型 / Sensory typeAbstimmen
② 意味型 / Conceptual typeAbstimmen
③感想型 / ReaktionstypAbstimmen
④その他 / OthersAbstimmen
Stimme ab, um die Ergebnisse zu sehen·Alle zutreffenden auswählen·Zum Abstimmen anmelden

8 Antworten

たぬー·

Great insight. In my case, I think it's ①. For example, I use titles like "Lavender and a Girl" or, since the protagonist is already decided, "Turning Around in the Lavender Field," and then write the kind of thoughts I'd like to share in the comments section.

ねむOP·

Thank you for the kind words!
It's true that Tanu-san often makes titles that honestly reflect the work's content ☺️
And I write the description section the same way too!

Gut gemacht.

ねむOP·

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich habe mir überlegt, wie man verschiedene Arten der Titelvergabe kategorisieren könnte.

Interesting observation 💕 Could this become a summer vacation research presentation? 😁 good 👌

ねむOP·

Vielen Dank für den netten Kommentar✨
Das passt wirklich perfekt für die Forschungspräsentation in den Sommerferien💡

まれん2·

I have all three, but the most common one is 1~. Sometimes I play around by adding characters' inner thoughts, lines, or onomatopoeia.
image

ねむOP·

Thank you for the helpful comment!
I also tend to lean toward type ① the most.
Right now, I’m reconsidering the classification and thinking of adding a fourth type: the "Speech type," where the title comes from a character’s line in the work. ☺️

Antwort hinterlassen

Treten Sie der Community bei, um Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.

Melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen