Zurück zu Diskussionen
Hilfe· bearbeitet

Glauben Sie, dass Astrologie das menschliche Verhalten in verschiedenen Lebensbereichen beeinflussen kann?

RRoy-Dean
Übersetzt in Deutsch·

Die Astrologie ist eine alte Disziplin, die behauptet, Verbindungen zwischen der Position der Gestirne zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen und seiner Persönlichkeit oder seinem Schicksal herzustellen. Viele Menschen glauben daran und finden, dass dies ihrem Leben einen Sinn oder eine Orientierung gibt.
image
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es jedoch keine soliden Belege dafür, dass die Astrologie tatsächlich das menschliche Verhalten beeinflussen oder Ereignisse zuverlässig vorhersagen kann. Die durchgeführten Studien haben keine signifikanten Korrelationen zwischen den Planetenpositionen und Persönlichkeitsmerkmalen oder Verhaltensweisen nachgewiesen.
Dennoch kann die Astrologie einen interessanten psychologischen Effekt haben: Indem sie symbolische Rahmen bietet, kann sie zur Selbstreflexion anregen, helfen, sich selbst besser zu verstehen oder bestimmte Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Für manche Menschen kann sie eine Quelle des Trostes oder ein Leitfaden in Zeiten der Unsicherheit sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Auch wenn die Astrologie nach wissenschaftlichen Kriterien das menschliche Verhalten nicht direkt verändert, kann sie dennoch durch ihre symbolische und narrative Dimension die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen ihr Leben und ihre Entscheidungen wahrnehmen. Es kommt also ganz darauf an, wie man sie nutzt und welchen Stellenwert man ihr einräumt.

8 Antworten

たぬー·

Es scheint, als hättest du in dir bereits eine Schlussfolgerung gezogen.

R
Roy-DeanOP·

Ich denke nicht, dass ich irgendeine Schlussfolgerung gezogen habe. Ich wollte einfach nur wissen, was diejenigen, die sich mehr oder weniger für diese Wahrsagekunst interessieren, tiefergehend darüber denken. Konsultieren Personen aus Ihrem Umfeld oder Bekannte Astrologen, um ihre Zukunft zu erfahren? Danke für Ihre kurze, aber interessante Antwort und viel Erfolg weiterhin auf dieser Seite.

たぬー·
@Roy-Dean

Von der Problemstellung des Titels über die Problempunkte bis zu Ihrer eigenen Schlussfolgerung. Sicherlich kann man erkennen, dass Sie sehr intelligent sind und sich mit vielen Dingen beschäftigt haben. Nach meinem Empfinden fällt es mir schwer, eine Antwort zu geben, die Ihre Zufriedenheit erfüllt. Wenn Sie noch weitere überströmende Gefühle haben, würde ich mich freuen, wenn Sie sie hier mitteilen.

Persönlich denke ich, dass Wahrsagerei so etwas wie eine Beratung ist, bei der man auf Basis statistischer Daten und Trends im Gespräch die zu befragende Person (ob gut oder schlecht) zu der gewünschten Antwort führt. Es gibt wohl Orientierung bei Unentschlossenheit.

R
Roy-DeanOP·

Ihre Überlegung bezüglich des Rats oder der Vorhersage, die eine Person zu hören hofft, ist gut. Da Astrologie keine exakte Wissenschaft ist, ist es sinnlos zu glauben, dass die Sterne unser Verhalten beeinflussen und noch weniger vorhersagen, was in naher oder ferner Zukunft passieren könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort und ich freue mich, sie so schnell erhalten zu haben. Ihre Bildergalerie ist interessant. Auf baldige Lektüre Ihrer Nachrichten freue ich mich.

O
Otakosan·

Wenn man einen Japaner fragt, ob er sich für Sterne interessiert, dann wahrscheinlich die goldenen Heiligen der Tierkreiszeichen, den Todesstern neben dem Großen Wagen, die Planetenkonstellation aus Nostradamus' großer Prophezeiung oder die Sailor-Kriegerinnen.

Wahrhaftig, sie sind genau die Leute, auf die das Sprichwort „unter jenem Stern geboren“ perfekt zutrifft (lacht). Naja, die Sterne, die die Erde direkt beeinflussen, sind wohl nur die Sonne und der Mond 🤔 Moon Prism Power!

R
Roy-DeanOP·

Als Europäer kenne ich die Beispiele, die Sie anführen, natürlich nicht. Welche große Prophezeiung von Nostradamus meinen Sie Ihrer Meinung nach? Beim Durchstöbern Ihrer Galerie habe ich Ihre Bildkreationen gesehen, die interessant sind. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und gute Bildkreationen.

Antwort hinterlassen

Treten Sie der Community bei, um Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.

Melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen