Zurück zu Diskussionen
Hilfe

Über den Download

𝕂𝕠𝕥𝕠
Übersetzt in Deutsch·

Können andere Leute Beiträge, die ich in die Galerie hochgeladen habe, herunterladen? Ich mache mir Sorgen wegen unerlaubter Vervielfältigung oder der Nutzung meiner Illustrationen durch andere. 💦

7 Antworten

S
SNoW·

Vielen Dank für Ihre Frage! Es tut mir leid, dass ich Sie beunruhigt habe 💦

Zunächst einmal: Die Galerie verfügt über keine direkte Download-Funktion. Um jedoch ehrlich zu sein: Es ist technisch nicht vollständig zu verhindern, dass Bilder per Screenshot o. Ä. gespeichert werden. Das ist ein allgemeines, leidiges Problem bei allen Bildern, die im Internet veröffentlicht werden...!

Dennoch möchte ich Ihnen ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie Sie Ihre Originalwerke und kreativen Inhalte schützen können 🙏

① Es ist empfehlenswert, wichtige Originalwerke gleichzeitig auf mehreren Plattformen wie pixiv, X oder Ihrer persönlichen Website zu veröffentlichen. Sollte es später zu Fragen bezüglich der Rechteinhaberschaft kommen, können die Veröffentlichungsdaten gegengeprüft werden, was als Beweis für Ihre Urheberschaft dient.

② Bei Werken, die Sie besonders schützen möchten, ist es auch eine Option, diese bewusst nicht in der Galerie zu veröffentlichen. Da Sie die generierten Bilder über Ihre persönliche Seite herunterladen können, ist es möglich, sie privat zu speichern, ohne sie zu veröffentlichen ◎

G
Giangi·

Ich dachte, KI-generierte Bilder wären urheberrechtsfrei?

𝕂𝕠𝕥𝕠OP·

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Rückmeldung! (^^)

S
SNoW·
@Giangi

@Giangi „KI-Bild“ deckt tatsächlich ein ziemlich breites Spektrum ab – rein per Prompt generierte Bilder zählen dazu, img2img auf Basis eigener Skizzen zählt dazu und auch die Nutzung von KI zur Nachbearbeitung einer fertigen Zeichnung zählt dazu. Die Urheberrechtsfragen zu jedem dieser Punkte haben bisher noch keine wirklich klare Antwort.

寛仁·

Ich bin zwar Anfänger, aber ich mache es.

Was den Download betrifft, so nutze ich SeaArt und Fotor. Bei SeaArt sind die Prompts der veröffentlichten Werke öffentlich einsehbar, und sowohl die Bilder als auch die Videos der Werke lassen sich herunterladen. Bei Fotor hingegen kann der Urheber beim Hochladen selbst entscheiden, ob der Download erlaubt sein soll oder nicht. Zudem kann man bei den Prompts während des Hochladens wählen, ob diese privat oder öffentlich sein sollen – oder ob sie erst ab einer bestimmten Anzahl an „Gefällt mir“-Angaben (20 Likes) öffentlich gemacht werden. 🤔

Antwort hinterlassen

Treten Sie der Community bei, um Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.

Melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen