Zurück zu Diskussionen
Plaudern

Galerie und hochformatiges Bild, querformatiges Bild

やまびこ | yamabico
Übersetzt in Deutsch·

Es ist vielleicht ein bisschen hackig, aber wenn in der Galerie die Werke in einer Liste angezeigt werden, ist die Breite der Bilder fest, sodass hochformatige Bilder optisch größer erscheinen. Umgekehrt werden querformatige Bilder recht kompakt dargestellt.
Da heutzutage die Bildschirme der Betrachter oft hochformatig sind (Smartphones), ist das in gewisser Weise nachvollziehbar, aber ich frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun kann, dass querformatige Bilder so wenig auffallen – das mindert irgendwie meine Motivation, solche Bilder zu erstellen.
Ich denke, es wäre schön, wenn es eine Methode gäbe, das zu lösen. Gibt es so etwas vielleicht?

4

11 Antworten

O
Otakosan·

Ich habe dasselbe gedacht. Horizontalbilder fallen doch nicht auf, oder? Auch wenn nicht alles draufpasst, möchte ich, dass sie in der Galerie zumindest im 1:1-Format angezeigt werden. Wenn man sie auf 1:1 bringt, werden Personen oder so abgeschnitten, also möchte man dann doch lieber die fertige horizontale Version sehen, oder?

やまびこ | yamabicoOP·

Das ist ja auch richtig 💡 Im Moment sind breite Bilder kleiner als 1:1, oder? Die von Ihnen erwähnte Methode scheint mir ein guter Kompromiss zu sein 👍️

まれん2·

Das ist auch eine gute Idee, aber ich finde es etwas unpraktisch, dass man das Ganze nicht sehen kann, ohne zu tippen. Mir ist die Form des Bildes nicht so wichtig 🤔

やまびこ | yamabicoOP·
@まれん2

Naja, im Grunde ist es etwas Paradoxes – man schaut sich die Vor- und Nachteile an und der Rest ist dann Geschmackssache, oder? 👌

Das zeigt das meiner Meinung nach ganz gut:
9:16 dominiert,
1:1 gut präsentiert,
16:9 kaum erkennbar hineingequetscht.

image

やまびこ | yamabicoOP·

Genau das!

たぬー·

Diese Darstellung ist als Beispiel sehr gut verständlich. Wenn jedoch alles quadratisch gemacht wird, könnte die 7:3-Position, die allgemein als Blickfangpunkt gilt, im Thumbnail zu weit am Rand liegen.

やまびこ | yamabicoOP·
@たぬー

Referenz ①
image

image

Referenz ②
image

image

Das Video ist aus irgendeinem Grund im Querformat. Ein Video, das ich im Seitenverhältnis 2:3 erstellt habe, wird im Querformat angezeigt. 🤔?🕊️

ねむ·

Ich habe selbst nachgedacht und KI gefragt und zwei Ideen ausgewählt, um kleine, aber auffällige Bilder zu gestalten.
① Ein Bild mit einer nahen Komposition auf das Objekt erstellen
② Komplementär- oder Kontrastfarben links und rechts im Bild einsetzen
Zum Beispiel so etwas ↓
image
Ich überlege gerade noch, wie man den Nachteil des Querformats in einen Vorteil umwandeln kann ~.
Zum Beispiel, indem man ein Vexierbild erstellt, bei dem man aus der Ferne etwas anderes sieht als aus der Nähe 🤔💫

Antwort hinterlassen

Treten Sie der Community bei, um Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.

Melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen